Wandern

Als Wandern bezeichnet man Touren in der freien Natur die weniger als einen Tag dauern. Andernfalls spricht man vom Trekking. Das Naturerlebnis ist durch die gemächliche Geschwindigkeit deutlich größer als beispielsweise bei einer Radtour und so ist es nicht verwunderlich, dass das Wandern zu den beliebtesten Sportart in Deutschland gehört. Die meisten Deutschen leben heutzutage in Großstädten und vermissen die Nähe zur Natur. Glücklicherweise gibt es in Deutschland wunderschöne Wandergebiete die sich lohnen entdeckt zu werden. Die absoluten Favoriten sind hierbei sicherlich der Pfälzer Wald und der Schwarzwald. Da beim Wandern, anders als beim Trekking, deutlich weniger Gepäck mitgeführt werden muss, eignet sich das Wandern für alle Altersgruppen. Je nach geplanter Route ist aber auch beim Wandern eine ordentliche Ausrüstung enorm hilfreich. Neben Wanderschuhen und einem geeignetem Rucksack, sind insbesondere Wanderstöcke, Outdoor Handys, Trinkflaschen und Messer die beliebtesten Wanderartikel.

  • Wanderschuhe Test

    Damit man bequem über Stock und Stein kommt sind hochwertige Wanderschuhe bei Wanderungen unverzichtbar. Natürlich müssen es für zweistündige Wanderungen im Pfälzer Wald keine hochalpinen, hochpreisigen Modelle sein. Allerdings zeigt sich in unserem Wanderschuhe Test starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Besonders bei den verwendeten Materialien, der Sohle und der Belüftung unterscheiden sich die Ansätze der unterschiedlichen Marken enorm. Nur noch wenige Hersteller setzen auf Schuhe aus echtem Leder, da dieses mehr Pflege benötigt und zudem auch schwerere ist. Beliebt dagegen sind Hightech-Materialien, die den Fuß stabilisieren aber nicht einengen. Außerdem werden in vielen Wanderschuhe aus Kunststoff der Fuß besser belüftet, sodass weniger Schweiß sich bildet. Selbstverständlich ist, dass ein guter Wanderschuhe den Fuß auch auf steinigem Wegen stabilisieren und beispielsweise vor dem Umknicken schützen muss. Außerdem muss ein gewisses Maß an Wasserdichtigkeit gegeben sein. Zudem muss die Sohle trittsicher sein, sodass auch auf rutschigen Untergründen ausreichend Halt gefunden wird. Alle Infos zum Wanderschuhe Test »

  • Taschenlampen Test

    Was im ersten Moment wie ein unnötiger Luxus erscheint, wird bei näherer Betrachtung zu eines absoluten Notwendigkeit: eine Taschenlampe bei Wanderungen. Auch bei „harmlosen“ Wanderungen sollte man immer eine Taschenlampe mit sich führen um auf alles vorbereitet zu sein. Beispielsweise ist es immer möglich, dass jemand umknickt und man auf Hilfe warten muss. Damit diese die Wartenden auch nach Sonnenuntergang finden kann ist eine Taschenlampe absolut notwendig. Außerdem kann es immer passieren, dass man sich verläuft und im Dunklen noch den Heimweg finden muss. Weitere Infos zum Taschenlampen Test »

  • Wanderstöcke Test

    Genau wie bei Trekken können auch beim Wandern spezielle Stöcke echte Lebensretter für die Gelenke sein. Durch Wanderstöcke werden die Gelenke effektiv entlastet, sodass nach einer langen Wanderung nicht die Knie völlig überlastet sind. Außerdem helfen Wanderstöcke dabei auf unebenen Wegen sicheren Halt zu finden und das Gleichgewicht zu halten. Die besten Modelle in unserem Wanderstöcke Test verfügen über einen bequemen Griff der auch nach mehrer Stunden nicht unbequem wird und ausgeklügelte stoßdämpfende Systeme. Außerdem muss die Spitze robust und spitz genug sein, sodass auf jedem Untergrund eine Stabilisierung erreicht wird. Direkt zum Wanderstöcke Test »

  • Barfußschuhe Test

    Eine mittlerweile populäre Alternative zu herkömmlichen Wanderschuhe sind Barfußschuhen. In diesen befinden sich die Füße in einer Haltung wie beim Barfußlaufen, was die Gelenke entlastet und vor Umknicken schützen kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wanderschuhe besitzen Barfußschuhe keine dicke Sohle, sodass der Untergrund stets erspürt werden kann. Außerdem wird so das Naturerleben deutlich erhöht. Zum Barfußschuhe Test »

Wandern
5 (100%) 1 vote