Besseggen

Mein Schönstes Outdoor Erlebnis

Aktuell hat der Outdoor-Blog ousuca eine Blogparade mit dem Titel „Dein coolstes Outdoor-Erlebnis“ ins Leben gerufen. Ich spiele schon seit 2 Wochen mit dem Gedanken daran teilzunehmen. Mein größtes Hindernis war, wie so oft, die Qual der Wahl.

Allerdings habe ich mich jetzt endlich entschieden und meine Wahl ist auf die Besseggen-Tour in Norwegen gefallen.

Diese Tageswanderung bietet so ziemlich alles was das Outdoor-Herz begehrt: Schwindelerregende Klippen, klares Wasser und Berge so weit das Auge reicht. Auf einen steilen Berganstieg, den namensgebenden Besseggen-Grad, folgt die schier unendliche Weite einer Hochebene. Außerdem Beginnt die Tour mit einer grandiosen Bootsfahrt, da der Startpunkt inmitten des Jotunheimen-Gebierges liegt. Das wiederum bedeutet, dass die Besseggen-Tour keine Rundwanderung ist, sondern vom Herzen der Wildnis zurück in die Zivilisation führt.

Während berühmte Wanderwege oftmals den Erwartungen nicht gerecht werden, hat der Besseggen alle Versprechen gehalten.

Schön und spektakulär ist es jedoch an vielen Orten.

Was die Besseggen Tour zu meinem persönlichen Outdoor-Highlight macht, ist jedoch ein ganz anderer Aspekt meiner persönlichen Erfahrungen dort.

Während in Deutschland das Wandern einen Ruf als „Rentnersport“ hat, sind in Norwegen wirklich alle Altersgruppen outdoorverrückt. Ich hatte zwar zuvor davon gelesen, aber selbst zu erleben was das wirklich bedeutet, ist nochmal etwas vollkommen anderes.

Im Laufer meiner Besseggen-Tour waren was das Alter angeht, von wenigen Monaten bis 80+ Jahren, wirklich alle Altersgruppen vertreten. Und das obwohl die Tour alles andere als einfach ist, wie hoffentlich auf dem Bild oben schön zu sehen ist.

Babies wurden in speziellen Brustgurten von ihren Eltern getragen. Hippe 20 Jährige rannten den steilen Grad hinauf. Senioren gingen in ihrem eigenen gemächlichen Tempo. Trotz dieser Vielfalt war es ein unglaublich friedliches Miteinander. Generationen begegneten sich, teilten Snacks und erfreuten sich gemeinsam an der unfassbar schönen Natur. (Klar sollte durch diese Beschreibung sein, dass der Besseggen der falsche Ort ist für alle die sich nach Ruhe und Einsamkeit sehnen.)

Diese Erfahrung, die immernoch für mich einzigartig ist, haben die Besseggen-Tour zu meinem persönlich schönsten Outdoor Erlebnis gemacht.

Mein Schönstes Outdoor Erlebnis
5 (100%) 1 vote

Posted by jakobadmin

Schreibe einen Kommentar