Die 5 besten Abenteuer in Skandinavien

Preikestolen – Norwegen

Der ikonischste Fels Norwegens ist sicherlich der Preikestolen. Dieser ragt knapp 600 Meter über dem darunterliegenden Lyse Fjord und liegt in der Nähe des Städtchens Stavanger. Zu erreichen ist er durch eine dreistündige Wanderung.

Ganz in der Nähe befindet sich auch der Kjeragbolten. Der Kjeragbolten ist ein ovaler Fels der zwischen zwei Felswänden eingeklemmt ist. Das Besteigen empfiehlt sich nur für Leute ohne Höhenangst die sich eine Prise Nervenkitzel wünschen.

Preikestolen- Bild von Stefan Krause, Germany (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or FAL], via Wikimedia Commons

Preikestolen- Bild von Stefan Krause, Germany (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or FAL], via Wikimedia Commons

Vesteralen – Norwegen

So gut wie nirgendwo sonst in Europa kann man bei der Inselgruppe Vesteralen Wale beobachten. Diese liegt vor dem norwegischen Festland.

Es empfiehlt sich an einer sogenannten Walsafari teilzunehmen denn sollte kein Wal während der Tour auftauchen gibt es einfach das Geld zurück.

Klarälven – Schweden

Im Süden Schwedens kann man auf dem Klarälven die Schönheit des Landes auf einem Floß erkunden.

Dabei gibt es ein speziell darauf spezialisierten Anbieter (vildmark.se) der beim Bau hilft. Eine Tour dauert zwischen 1 bis 8 Tagen.

Dalslandkanal – Schweden

Eine weitere tolle Tour auf dem Wasser im Süden Schwedens ist der Dalslandkanal.

Dieses insgesamt 250 Kilometer lang und verbindet dabei eine Vielzahl kleinerer Seen. Die beliebtesten Tour führt von Gustavsfors bis nach Haverud und ist insgesamt 67 km lang. Für diese Paddeltour sollte man fünf Tage einplanen.

Bornholm – Dänemark

Die wohl beste Radtour Skandinaviens liegt auf der Ostseeinsel Bornholm.

Der nationale Radweg Nummer 10 umrundet die gesamte Insel auf insgesamt 105 Kilometern und führt vorbei an der wunderschönen zerklüfteten Küste der Insel.

Die 5 besten Abenteuer in Skandinavien
4.1 (82.5%) 8 votes

Posted by Jakob Berg

Seit meiner Kindheit bei den Pfadfindern, liebe ich es in der freien Natur zu wandern und zu campen. Hier auf Trekkingbase.de teile ich meine Reiseberichte und Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar